Direkt zum Inhalt
Blogartikel
21. März 2024

Drei Zugrinder im Einsatz auf der Domäne Dahlem

Kuh Lore zieht die kleine Walze über den Acker der Domäne Dahlem
2024-03-21

Auf der Domäne Dahlem wird Bio-Landwirtschaft auf traditionelle und zugleich innovative Weise betrieben. So werden die Äcker mit modernen Geräten, aber auch von historischen Landmaschinen und unserem Roten Höhenvieh bearbeitet. Im Rahmen der Pflege von alten Kulturtechniken, schult und nutzt die Domäne ihre Rinder auch als Zugtiere.

In der vergangenen Woche sind Emilia, Lore und Lisbeth zum Einsatz gekommen – unter der fachkundigen Anleitung und Führung von Astrid Masson, Leiterin der Landwirtschaft auf der Domäne Dahlem, und der tatkräftigen Unterstützung einiger FÖJ-ler:innen. Die Kühe haben den Boden auf der nördlichen Ackerfläche gewalzt, um die Kleegrassamen anzudrücken und so für eine erfolgreiche Aussaat zu sorgen. Emilia, eine 14jährige, erfahrene Spannkuh, ist bereits seit Jahren daran gewöhnt, Lasten zu ziehen – sie hat die große Walze über das Feld geführt. Lore hat die kleinere und leichtere Walze übernommen.

Für Lisbeth war die Zugrindarbeit an diesem Tag eine Premiere, die sie mit Bravour gemeistert hat. Bereits zuvor hatte sie Training darin erhalten, ruhig zu stehen, auf Kommando loszugehen und auf den Punkt anzuhalten. Auch diese Aufgabe gelang der jungen Kuh zuverlässig.

Emilia wird umsichtig vorbereitet für ihren Einsatz auf dem Acker
Dann zieht die erfahrene Spannkuh die große Walze unter Anleitung von Astrid Masson
Astrid Masson trainiert mit Kuh Lisbeth auf der Domäne
Lisbeth ist das erste Mal als Zugrind im Einsatz
Auch Stehen, Losgehen und Anhalten gehört zum Training

Und wo ist eigentlich Lightning? Der bei Starkgewitter im Juli 2023 geborene Bulle wurde erfolgreich als Zugochse in das Brandenburger Umland verkauft. Seine Mutter Lore ist bereits wieder trächtig und wird voraussichtlich im Juli kalben. Ab jetzt bleiben die drei Kühe wieder draußen – ein weiterer Grund, der Domäne Dahlem mal wieder einen Besuch abzustatten.