Outreach zielt darauf ab, die Verbindung zwischen Museen und der breiteren Gesellschaft zu stärken. Dies geschieht im Rahmen strategischer Aktivitäten in den Bereichen Organisation, Publikum und Programm.
Hauptziele der Outreach-Aktivitäten der Domäne Dahlem sind, die Barrieren zwischen dem Museum und der Öffentlichkeit abzubauen, die Grenzen zwischen unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu überwinden und Brücken des Verstehens zu bauen. So wollen wir breitere Zielgruppe erreichen, die möglicherweise aufgrund von sozialen, wirtschaftlichen, religiösen Hürden oder kulturellen Unterschieden nur eingeschränkten Zugang zu unseren Bildungs- und kulturellen Ressourcen hätten.
Kontakt
Antonia Weisz
Outreach-Kuratorin
weisz@domaene-dahlem.de
+49 30 666 300 57
Neben dem Fokus nach außen, ist auch das Inreach wichtig für die Entwicklung und Stärkung der Domäne Dahlem. Inreach bezieht sich auf Dinge, die getan werden, um das Museum zu einem besseren Arbeitsplatz und Lernort für die eigenen Mitarbeiter:innen zu machen und ihre individuelle und gemeinsame Weiterentwicklung zu unterstützen.
Die gemeinsame Entwicklung eines aktuellen Selbstverständnisses war dafür ein wichtiger Schritt. Um unser Leitbild möglichst zu 100% zu leben, trifft sich regelmäßig die Gruppe „Code of Conduct“. Die Gruppe arbeitet fortlaufend am lebenden Dokument des Selbstverständnisses, organisiert Weiterbildungen für Mitarbeiter:innen und hält unseren gesellschaftlichen Lernort lebendig und aktiv.