Direkt zum Inhalt
Blogartikel
20. Januar 2023

Naturschutz auf der Domäne Dahlem

2023-12-18

Ein Grünspecht, drei Stieglitze, einen Turmfalken, Graureiher, Tauben, Raben – die „Ausbeute“ bei unserer ersten Zählung im Rahmen der NABU-Initiative „Stunde der Wintervögel“ am 6. Januar 2023 war überraschend vielfältig. Über Social Media hatten wir eingeladen, bei uns zu zählen und haben mit sehr fachkundigen Besucher:innen zur bundesweiten Aktion beitragen können. Danke noch einmal für`s Mitmachen.

Und: Wir wollen weiter machen! Am 12. Februar 2023 wollen wir Nistkästen für Singvögel auf dem Domäne-Gelände anbringen. Dafür wählt unser Landschäftsgärtner Jens Scheidereit Ende Januar die passenden Bäume aus. Fachkundige Unterstützung erhalten wir zusätzlich von der Bezirksgruppe des NABU Steglitz-Zehlendorf. Wir würden uns freuen, wenn wir auch für diese Aktion Freiwillige zur Unterstützung gewinnen könnten. Kommen Sie einfach vorbei, Material und Werkzeuge sind vor Ort.

Stunde der Wintervögel 2024

Die nächste „Stunde der Wintervögel“ steht an! Bei einer Exkursion über die Felder der Domäne Dahlem beteiligen wir uns an der bundesweiten Mitmachaktion des NABU und zählen alle Vögel. Bitte festes Schuhwerk und falls möglich ein Fernglas mitbringen. Bei Dauerregen fällt die Veranstaltung aus.

Wann? Samstag, 06.01.2023, 10:00 bis 11:30 Uhr
Treffpunkt: Am Brunnen im Hof der Domäne Dahlem
Keine Anmeldung erforderlich