Direkt zum Inhalt

Nachwuchs! Nachwuchs! Nachwuchs!

Landwirtschaft 20. Januar 2023
2023-01-20

Sau Ruby hat den Anfang gemacht beim diesjährigen Nachwuchs auf der Domäne Dahlem. Die sieben munteren Ferkel sind eine echte Attraktion bei unseren Besucher:innen! Ende Januar werden die Ferkeln abgesetzt, also von der Sau getrennt. Von den weiblichen Ferkeln ist leider keines zur Zucht geeignet, bei den männlichen ist es noch offen, ob aus der Linie ein Zuchteber benötigt wird.

Ab Ende März können wir mit den ersten Lämmern rechnen. Auch bei den Ziegen hat sich Nachwuchs angekündigt.

Beim Geflügel müssen wir noch etwas auf die Küken warten: Aus Energiespar- (Heizen und Beleuchten für die Küken) und Platzmangelgründen brüten wir dieses Jahr versuchsweise viel später als sonst. Die ersten Küken werden Ende April schlüpfen, aber in den ersten Wochen noch nicht draußen zu sehen sein.