Direkt zum Inhalt
Blogartikel
24. Mai 2023

Nachwuchs mit Federn!

2023-05-24

In diesem Jahr haben wir unsere Küken in einem Rutsch und in einer neuen, größeren Brutmaschine ausgebrütet. Das Resultat ist prima: Aus 480 Eiern sind 370 Küken geschlüpft – sechs Entenküken, 53 Minorka- und 311 Deutsche Sperberhühner. Bei den Sperbern stammen 19 Tiere aus einer anderen Zucht, um mit männlichem Nachwuchs für Blutauffrischung in unserem Bestand zu sorgen. Nach den ersten vier Wochen in einem abgedunkelten Raum mit 36 °C Temperatur sind die Jungtiere am 23. Mai in den Kuhstall umgezogen und haben dort einen großen Auslauf direkt am Rundweg. Dort können sie nun von allen Besucher:innen bestaunt werden. Achten Sie auch mal auf die Geräuschkulisse: 370 Küken machen ganz schön Lärm, wenn alle gleichzeitig piepsen! Die ersten Hähnchen fangen auch schon an zu krähen. Wenn die Kleinen dann in ein paar Wochen befiedert sind und keine zusätzliche Wärme mehr benötigen, ziehen sie in die Ställe auf dem Ackerland.

Auch in diesem Jahr konnten wir Althennen und Bruteier an privaten Hühnerhalter abgeben. Weitere Althennen werden Ende Mai geschlachtet und sind ab dem 02. Juni 2023 im Hofladen zu erwerben. Da die Menge begrenzt ist, empfiehlt sich die Vorbestellung unter hofladen@domaene-dahlem.de.