Direkt zum Inhalt
Blogartikel
16. Mai 2023

Linda, Laura & Co. – Vorstellung der diesjährigen Kartoffelsorten

Kartoffelpflanze auf der Domäne Dahlem
Foto: Domäne Dahlem
2023-05-18

Es ist geschafft! Auf der Domäne Dahlem sind alle Kartoffeln in der Erde. Allerdings in diesem Jahr etwas später als sonst: Statt wie üblich Anfang April, wurde erst Ende April damit begonnen. Gründe dafür waren die nasse Witterung und die Feuchtigkeit im Boden.

Generell ist reichlich Niederschlag im Frühjahr ja ein Grund zur Freude – in diesem Fall hätte der viele Regen jedoch Probleme verursachen können: Wären wir zu früh auf den feuchten Acker gefahren, hätten wir diesen verdichtet. Kartoffeln gedeihen jedoch in einem lockeren Boden am besten, da sie so ihr feines Wurzelwerk bestmöglich ausbilden können. Bei einer Bodenverdichtung müssten die Pflanzen deutlich mehr Energie aufwenden, die dann für das Wachstum fehlt und zu Lasten der Ernte gehen würde.

Sieben leckere Sorten Kartoffeln auf der Domäne Dahlem

Nun aber sind die sieben verschiedenen Kartoffelsorten in der Erde gebracht. Auf dem Acker hinter dem Gartenland wächst ausschließlich die Sorte Linda. Diese gelbe, festkochende Kartoffel erfreut sich großer Beliebtheit und ist bei vielen Geschmackstests als Sieger hervorgegangen.

Auf dem eingezäunten Acker westlich vom Schafstall wachsen weitere Sorten:

  • Gunda: eine gelbe, mehlige Kartoffel
  • Heidemarie: eine moderne Bio-Sorte (gezüchtet vom „Linda-Retter“ Ellenberger), ebenfalls gelb und festkochend
  • Laura: rotschalig, gelbfleischig und vorwiegend festkochend

Und auf diese Premiumsorten dürfen sich schon jetzt die Besucher:innen des Kartoffelfestes freuen:

  • Bamberger Hörnchen: gelbe, festkochende Fingerkartoffeln
  • Heiderot: rotschalig, rotfleischig und festkochend
  • Blauer Schwede (auch Blue Congo genannt): blauschalig, violettfleischig und mehlig

Striegeln, Häufeln & Schädlingsbekämpfung

Um das Wachstum der Kartoffeln zu unterstützen, Unkraut zu reduzieren und den Boden zu lockern, wurden die Kartoffeläcker Mitte Mai schon einmal gestriegelt. Beim Striegeln wird ein leichtes Metallgitter mit Dornen über den Boden gezogen. Diese Bodenbearbeitung entfernt frisches Unkraut aus der Erde, kann aber den stärkeren Kartoffelpflanzen nichts anhaben.

Eine große Attraktion beim Frühlingsfest am 06. und 07. Mai 2023 war der Einsatz von Kuh Lore beim Häufeln der Kartoffeln. Auch die Kinder hatten viel Spaß, als sie im Anschluss selber den Häufelpflug ziehen durften. Später wurden mit dem Traktor alle Dämme wieder gerade gezogen und auch der Rest gehäufelt.

Leider sind seit Anfang Mai die Kartoffelkäfer schon wieder da. Gegen die Larven werden wir voraussichtlich auch in diesem Jahr mit dem ökologisch zugelassenen, schnell abbaubaren Neem vom Neembaum (auch Niembaum) spritzen.

Für alle Freunde der gelben (oder roten oder blauen) Knolle hier schon mal ein Termin zum Vormerken: Unser diesjähriges Kartoffelfest findet am 16. und 17. September statt.