Direkt zum Inhalt
Blogartikel
28. Februar 2023

Geht´s auch ohne? Und wie!

2023-03-29

Am Anfang waren gut 60 Kilogramm gerettet Lebensmittel: Rosenkohl, Minze, Sellerie, Salat… Am Ende standen zehn äußerst schmackhafte Gerichte auf dem Tisch. Alles, was dazwischen passierte, war eine sehr geselliges und heiteres Kochen von 16 Menschen, die sich vorher noch nie begegnet waren.

Das ist die kurze Version eines Berichtes von unserer Kochaktion in Kooperation mit dem Martin-Niemöller-Haus und Foodsharing am 22. Februar 2023 in der Kochkiste der Domäne Dahlem. Gemeinsam hatten wir eingeladen, aus geretteten Lebensmitteln vegane Gerichte zu kochen. Passend zur Fastenzeit und unter dem Motto Verzicht, wollten wir probieren, wir gut es sich ohne Fleisch, Eier und Co. kochen lässt. Die Teilnehmenden hatten wir über Social Media und nebenan.de sowie über den Förderverein der Domäne Dahlem eingeladen.

Ein bisschen Skepsis herrschte schon, ob z.B. der Rosenkohl ohne Speck denn schmecken würde und ob unsere Rezepte Alltagsgewohnheiten beim Kochen aus dem Weg räumen könnten. Aber es war alles so lecker, was in der Kochkiste gezaubert wurde! Und Lebensmittel zu verarbeiten, die sonst in der Tonne landen, war für alle eine gute Aktion! Ganz zu schweigen vom Spaß, den wir in unserer geselligen Runde miteinander hatten!

Das tolle Feedback von den Teilnehmenden bestärkt uns, nun regelmäßig im Rahmen der Initiative LebensMittelPunkte gemeinsame Kochaktionen anzubieten. Wir können voneinander lernen, wie Lebensmittelverschwendung verhindert werden kann und Essgewohnheiten zum Besseren gewandelt werden können. Wir informieren rechtzeitig, wann es weiter geht und freuen uns auf das Wiedersehen!