Direkt zum Inhalt

Domäne-Pflug auf Reisen

Museum und Sammlung 16. Dezember 2022
Künstlerin
Künstlerin auf der Bühne
2022-12-16

Ein Sammlungsobjekt reiste von der Domäne Dahlem für einen Tag nach Lichtenberg. „HYMN for food“ – eine Hymne an das Essen – wurde am Abend des 9.12.2022 in den B.L.O Ateliers in Berlin-Lichtenberg gespielt. Fünf internationale Künstler:innen performten ihre Sound-Werke …und inmitten des Raumes ein rund 120 Jahre alter hölzerner Kombipflug aus dem Sammlungsbestand der Domäne Dahlem.

Eine Hymne an das Essen, das waren Erinnerungen, Empfindungen, politische und philosophische Gedanken zum Thema Essen. Persönliche Geschichten der Künstler:innen wurden verwoben mit Berliner Kiez-Kultur und asiatischem Street Cooking. Die Mikrowellen buken die Samosas, während sie zugleich als Störelemente in das Kunstwerk von Bidisha Das einflossen.

Domäne Pflug
Domäne Pflug

Sujatro Ghosh, Kurator des Projektes, dankte der Domäne Dahlem für die Leihgabe und erklärte, dass der Pflug symbolisch für Landwirt:innen in Indien stehe, die seit 2020 gegen existenzbedrohende Agrarreformen im Land protestieren.

Künstlerinnen auf den Bildern: Bidisha Das und Kei Watanabe.

Weitere Informationen: sujatroghosh.com/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.blo-ateliers.de zu laden.

Inhalt laden